Über Jörn von Grabe

Hier gebe ich dir einen Einblick in meinen Werdegang und meine Ausbildungen als Trainer und Coach. All meine eigene Wettkampferfahrung und meine zahlreichen Ausbildungen stellen die Basis für dein Training dar.

40+ Jahre Wettkampfsporterfahrung im Schwimmen, Triathlon und Laufen

Ich kann mittlerweile auf über 40 Jahre Wettkampfsport zurückblicken. Die längste Zeit davon war ich Schwimmer, Triathlet und Läufer, also immer dem Ausdauersport verbunden.

Mit 8 Jahren begann ich den Schwimm-Leistungssport, war jedoch bereits früh und parallel dazu ein begeisterter Läufer und Radfahrer. Ende der 80er wechselte ich zum Triathlon – damals war Triathlon noch ein Quereinsteigersport, in Deutschland geprägt durch Helden wie Wolfgang Dittrich und Jürgen Zäck. Ich nahm an der damaligen Kronen-Liga teil, erhöhte sukzessive meine Trainingsumfänge und bestritt dann 1994 einen Langdistanztriathlon, den ich mit 9h05 beendete. Motiviert startete ich ins Wintertraining, stürzte auf Eis und zog mir eine langwierige Knieverletzung zu die 1995 operiert wurde. Damals gab ich den Leistungssport für einige Zeit auf und konzentrierte mich auf mein erstes Studium.

Doch es dauert nicht lange, bis ich wieder regelmäßiger trainierte und dann einige Jahre später auch wieder an Wettkämpfen teilnahm. Dazu zählen Läufe über 5km (16:55), 10km (34:45), HM (1:20:10) und Marathon (2:56:30), verschiedene Zeitfahren und vor allem unzählige Freiwasserwettkämpfe in den verschiedenen Seen in Süddeutschland und Österreich. Seit 2018 konnte ich vier Mal die 11km lange Bodensee-Querung von Friedrichshafen nach Romanshorn und einmal das 17km Wörthersee-Schwimmen von Velden nach Klagenfurt gewinnen. Meine letzte Teilnahme als Staffelschwimmer in Roth brachte mir eine 51:30.

Aktuell habe ich mich über den IM 70.3 in Duisburg mit 4h25 für die 70.3 WM 2024 in Taupo in Neuseeland qualifiziert.

Wissenschaft und Psychologie

Neben meiner Leidenschaft für den Ausdauersport bin ich promovierter Ingenieur und habe sehr lange Zeit meines Berufslebens als Dozent und Wissenschaftler an der Universität gearbeitet. In meiner Forschung habe ich mich primär mit menschlichem Handeln in komplexen Umwelten, also mit Motivations- und Handlungstheorien bzw. -modellen befasst. Ich habe also sowohl viel praktische als auch theoretische Erfahrung damit, Menschen neue Handlungskompetenzen zu vermitteln und sie auf dem Weg dorthin zu begleiten.

Aufgrund der knapp 15 Jahre, die ich als Doktorand, Post-Doc und schließlich als Assistenz-Professor in der Wissenschaft verbracht habe, bin ich es gewohnt, wissenschaftliche Primärliteratur zu lesen und auszuwerten. Du kannst dir also sicher sein, dass ich mich in den relevanten Bereichen der Trainingslehre und Ernährungwissenschaften permanent auf dem Stand der Wissenschaft halte.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Ich bilde mich laufend durch anerkannte Schulungen und Ausbildungen im Bereich Trainingslehre, Ernährung und Mentalcoaching weiter.

Zu meinen Basisausbildungen gehören selbstverständlich ein aktueller Erste-Hilfe-Schein und das Rettungs-schwimmabzeichen in Silber.

Darüber hinaus verfüge ich über die A-Trainerlizenz Fitness und die C-Trainerlizenz Triathlon und über eine Weiterbildung zum Ernährungsberater.

Ich habe außerdem eine Ausbildung zum systemischen Körpercoach absolviert und bin lizenzierter Selbstmanagement-Berater des Impart Insituts für Persönlichkeits-System-Interaktion. Mit meinem zusätzlichen Masterabschluss in Arbeits- und Organisationspsychologie arbeite ich als psychologischer Coach für Einzelpersonen, Unternehmensteams und professionelle Sportteams .

Möchtest du mehr über mich als Coach erfahren?